Trockenes Auge LIPIFLOW – Behandlung

LIPIFLOW–zur nachhaltigen Behandlung des TROCKENEN AUGES infolge einer Meibomdrüsendysfunktion (MDD)

Abb.2 typisches Beschwerdebild bei Trockenem Auge (Adobe)

Trockene Augen bereiten zunehmende Beschwerden, die nicht nur lästig sind sondern auch ernsthafte Komplikationen zur Folge haben können. 20% der Bevölkerung sind hiervon betroffen, weshalb das Trockene Auge auch zu den häufigsten Augenerkrankungen zählt.

Öfters auftretende Symptome des Trockenen Auges sind:

Fremkörper - / Sandkorngefühl - Juckreiz - Brennen - Augenrötung - verstärktes Tränen - Sehstörungen
- erhöhte Blendempfindlichkeit (oft auch mit einer Lidrandentzündung einhergehend)

Beschwerdezunahme des Trockenen Auges

Eine Beschwerdezunahme des Trockenen Auges findet sich u.a.: mit zunehmenden Alter (ab 2.Lebenshälfte), bei Tragen weicher Kontaktlinsen, mit verstärkter Tätigkeit an Bildschirmarbeitplätzen (office-eye-syndrom), im Zuge hormoneller Veränderungen, nach Augenoperationen (z.B. LASIK, Cat-OP., Glaukom-OP) sowie als Medikamentennebenwirkung (u.a. Augentropfen).

Meibomdrüsendysfunktion

Die oft nicht erkannte Meibomdrüsendysfunktion stellt die häufigste Ursache des TROCKENEN Auges dar. Durch Verstopfung der Meibomdrüsen verschlechtert sich die Tränenfilmstabilität, was zu einem vorzeitigen Aufriss des Tränenfilms und dadurch bedingter Austrocknung der Augenoberfläche führt.

Wirkprinzip des Lipiflow Thermal Pulsation Systems

Sogenannte Tränenersatzmittel und feucht-warme Kompressen bewirken zumeist nur eine zeitweilige Beschwerdelinderung. Für die ursächliche und nachhaltige Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion steht mit LIPIFLOW ein innovatives, bewährtes thermales Pulsationsverfahren zur Verfügung. Dank kombinierter Wärmetherapie und Massage des inneren Augenlids gelingt uns so eine Beseitigung von Verstopfungen der Meibomdrüsen mit anhaltender  Beschwerdelinderung bei einmaliger Anwendung. (Literatur)

Als eines der ersten Zentren für Diagnostik und Therapie des Trockenen Auges bieten wir sowohl die LIPIFLOW- als auch die IRPL (E-Eye)- Behandlung an.

Abb.1: Behandlung der MDD mir dem Lipiflow Thermal Pulsation System
Abb.3: Wirkprinzip des Lipiflow Thermal Pulsation Systems (Johnson & Johnson Vision)
Abb.4 Entspannte Behandlung mit dem Lipiflow-Verfahren (Johnson & Johnson Vision)

Lipiflow-Verfahren

Bei der LIPIFLOW- Behandlung wird mit Hilfe der thermalen Pultationstechnologie (Bild) die Innenseite der Augenlider im Bereich der Meibomdrüsen erwärmt und kombiniert im Intervallabstand eine sanfte Massage auf der Außenseite der Augenlider ausgeübt, um das verflüssigte Sekret aktiv abzutransportieren.
Die ca. ¼ Stunde andauernde und subjektiv angenehm empfundene Therapie beseitigt somit die Verstopfungen der Meibomdrüsen und stimuliert zusätzlich die Abgabe regelrechten Sekrets. Durch Verwendung speziell an das Auge angepasster Aktivatoren (Bild Aktivator im Auge) ist der Schutz empfindlicher Strukturen des Patientenauges gewährleistet.
Dank neuer Behandlungsmethoden wie Lipiflow und IRPL (E-Eye) sind wir in der Lage, nicht nur die Symptome des Trockenen Auges (Sicca) zu lindern, sondern insbesondere die Funktionstüchtigkeit der Meibomdrüsen zu erhalten bzw wiederherzustellen. Die Behandlung der häufigsten Ursache des Trockenen Auges, der Meibomdrüsendysfunktion (MDD),  verhindert somit ein Fortschreiten und eine Zunahme der Sicca-Problematik im zunehmenden Alter.

Da die Diagnose und Therapie einer MEIBOMDRÜSENDYSFUNKTION bei TROCKENEM AUGE mit einem höheren diagnostisch-therapeutischen Aufwand einhergeht (u.a. bildliche Darstellung der Meibomdrüsen), wird um telefonische Terminvereinbarung (Tel. 0049 8651 4352) gebeten.

Zur Optimierung Ihrer Behandlung stellen wir Ihnen unseren Anamnesebogen für das Trockene Auge zur Verfügung und bitten Sie, diesen zum Vorstellungstermin in der Augenarztpraxis Dr.med.M.Klose, 83435 Bad Reichenhall, Ottilienstr. 1 mitzubringen.

Hier können Sie sich den Fragebogen runterladen